Andi Schumacher – Neues Corporate Design
Vier Unternehmen, ein gemeinsames Erscheinungsbild: Für die Firmen von Andi Schumacher: Gartenbau, Pflanzen+Garten, Tiefbau und Immobilie, wurde ein einheitliches Corporate Design entwickelt.
Da sich die Unternehmen fachlich ergänzen und eng miteinander verbunden sind, stand die visuelle Zusammengehörigkeit im Zentrum des Gestaltungsprozesses. Das neue Logo bzw. die Bildmarke ist das Ergebnis einer gemeinsamen Entwicklungsphase: eine abstrahierte Form, die Haus, Werkhalle oder Baum interpretiert – abgeleitet vom Buchstaben «A» wie Andi.
Für jede Firma wurde zusätzlich ein individuelles Farbkonzept definiert. In einem firmenspezifischen Corporate Design Manual sind alle Gestaltungselemente – Logo, Farben, Schriften, Geschäftsdrucksachen – sowie deren Anwendung detailliert festgehalten. Auch Arbeitskleidung, Fahrzeugbeschriftungen und die Websites befinden sich in der Umsetzung.